Deine Chance. Dein Weg. – Am 16. September in Borken (Hessen)

Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen finden auf der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder

 

Langsam nimmt das neue Schuljahr Fahrt auf. Vielleicht wartet schon bald das nächste Betriebspraktikum? Oder ist das schon Dein letztes Schuljahr, Du weißt aber noch gar nicht, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll?

Wer einen Praktikumsplatz sucht oder sich fragt, welcher Weg nach der Schule der richtige ist, der sollte am 16. September nach Borken ins Bürgerhaus kommen. Dort bekommst Du einen guten Überblick über die Ausbildungsangebote in der Region, kannst Unternehmen entdecken, die Du noch nicht kennst, und mit Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch kommen. Hier gibt es Infos aus erster Hand und Ansprechpersonen, die sich Zeit nehmen.

In der letzten Ferienwoche haben alle weiterführenden Schulen Postkarten für die Schülerinnen und Schüler ihrer Abgangs- und Vorabgangsklassen und Infobriefe für die Eltern erhalten. Sollten diese Informationen in Deiner Klasse nicht verteilt werden, obwohl Du 2024 oder 2025 Deinen Schulabschluss machst, frag am besten bei Deinem Klassenlehrer oder Deiner Klassenlehrerin nach. Du findest alle wichtigen Infos aber auch hier zum Download.

Je besser Du Dich auf den Besuch der Ausbildungsbörse (oder einer anderen Bildungsmesse) vorbereitest, umso größer sind die Chancen, dass der Besuch Dich weiterbringt.

Wenn Du souverän und präzise über Dich Auskunft geben kannst, weißt, wonach Du suchst und was Du wissen möchtest, wirst Du mehr passgenaue Informationen erhalten, zielgerichtetere Gespräche führen und einen besseren Eindruck bei den Ausbildungsbetrieben hinterlassen. Wenn Du nicht weißt, wie Du Dich vorbereiten sollst, dann bitte in der Schule oder in Deiner Familie um Hilfe. Auf jeden Fall werden Dir die folgenden Infos dabei helfen:

Viele der Aussteller, die zur Ausbildungsbörse kommen, haben auch ein Profil hier auf Matching Schwalm-Eder. Schau Dich doch gleich einmal bei den Unternehmensprofilen um oder leg ein eigenes Profil an, damit Du von Ausbildungsbetrieben gefunden werden kannst.

Nach oben scrollen